Montag, 14. März 2011

Apfelkäsekuchen mit Streuseln/ Applecheesecake with streuseln

Eigentlich hatte ich zwei Packungen Magerquark gekauft. Ich habe aber in meiner Rezeptsammlung einen Überhang an Rezepte mit 500g Magerquark, so daß ich bloß wieder meinen alten Gewohnheiten beibehalte. Nun muß ich noch einen neues  Rezept mit 500g Magerquark finden........




Rezept für 26 cm Springform:

250g Mehl
75g Zucker
1 Prise Salz
100g gehackte Haselnüsse oder Mandeln
175g Butter
1 El Paniermehl

Für die Füllung:
500g säuerliche Äpfel
2 El Zitronensaft
500g Quark
5 Eier
180g Zucker
1 Teelöffel Vanilla Zucker
50g Grieß
1Esslöffel Mehl

Zubereitung:
  1. Mehl mit 75g Zucker, Salz, gehackten Nüssen und geschmolzene Butter zu Streuseln verkneten.
  2. 2/3 der Streuseln in eine gefettete mit Paniermehl bestreuten Springform etwas andrücken.
  3. Form 30 Minuten kalt stellen, restliche Streuseln beiseite stellen.
  4. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Äpfelspalten mit Zitronensaft beträufeln. Backofen auf 175 ° C vorheizen. 
  5. Für die Füllung den Quark abtropfen lassen. Eier mit dem Zucker und Vanillazucker schaumig schlagen. Quark mit Grieß und Mehl dazugeben und unterrühren.
  6. Die abgetropften Äpfeln auf den Streuselboden verteilen. Die Quarkmasse darauf verteilen und glattstreichen. Restliche Streuseln gleichmäßig auf den Quark verteilen. 
  7. Den Kuchen ca. 1 1/4 Stunden backen, eventuell nach 40 Minuten Backzeit Kuchen mit Alufolie abdecken. 
  8. Den Kuchen nach dem Backen im Ofen stehen lassen und bei geöffneter Backofentür abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...