Freitag, 8. Mai 2009

Rhabarberkuchen mit Kokosbaiser/ Rhubarb cake with cocnut meringue



Das ist mein 1. Kuchen mit Rhabarber. Ich habe mich vorher nie an Rhabarber getraut, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß derartig Saures zu einem Kuchen paßt. Aber ich habe schnell meine Meinung geändert, dieser Kuchen war echt gut. Man muß nur großzügig mit Zucker sein, um die Säure zu kompensieren.

This is my first cake with rhubarb. I never tried rhubarb before, because I can´t imagine that such sour taste fits in a cake. But I quickly changed my mind, this cake was pretty good. You only have to be generous with sugar to compensate the sourness.










Zutaten für 26 cm Springform:

750g Rhabarber
125g Butter oder Margarine
110g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
200g Mehl
2 TL Backpulver
3 EL Sahne

Für den Belag :

3 Eiweiß
130g Zucker
3 EL Kokosnußraspel

Zubereitung:
  1. Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Margarine oder Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker cremig rühren. Die Eier nacheinander dazugeben und schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Sahne in die Creme unterrühren.
  2. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und den Rhabarber auf dem Teig verteilen. 1 Esslöffel Zucker darüberstreuen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 40 Minuten backen.
  3. Kurz vor Ende der Backzeit Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. 2 EL Kokosraspeln unterheben. Den Kuchen nach Ende der Backzeit vom Backofen rausnehmen und die Eiweißmasse auf dem Kuchen verteilen. Mit 1 Esslöffel Kokosraspeln bestreuen und nochmals 15 Minuten backen.


Ingredients for 1 springform 26 cm:

750g rhubarb
125g butter or margarine
110g sugar
1 dash of salt
1 package vanilla sugar
3 eggs
200g flour
2 tsp. baking powder
3 tblsp. cream

For the meringue:

3 eggwhites
130g sugar
3 tblsp. grated coconut

Methode:
  1. Wash rhubarb and cut in small pieces. Mix butter or margarine with sugar, vanilla sugar and salt. Add eggs one by one and beat until foamy. Mix flour with baking powder and stir alternately with cream in the batter.
  2. Fill batter in a greased springform and arrange rhubarb on the batter. Sprinkle 1 tablespoon sugar on rhubarb and bake in a preheated stove 175 °C about 40 minutes.
  3. Near the end of baking beat eggwhite with sugar until stiff. Fold 2 tablespoon grated coconut under stiff eggwhite. After end of baking spread eggwhite on the cake. Sprinkle one tablespoon grated coconut on it and bake for further 15 minutes.

1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Mit Kokos kann ich mir Rhabarber auch gut vorstellen, tolle Idee!

Bei uns im Garten ist er schon reif, aber ich habe noch keinen geerntet.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...