Dienstag, 24. Juli 2007

Jin Dui

Jin Dui ist in China ein beliebter Snack, der auch in Kanton im weiteren Sinne Dim Sum ist.

Was ist Dim Sum? Dim Sum ist eine Esskultur in Kanton, also in Süden Chinas. Dim Sum kann man morgens bis zum späten Nachmittag essen. Verschiedene kleine Köstlichkeiten werden bestellt und zum chinesischem Tee gegessen. Deshalb sagt man zu Dim Sum auch Jam Cha (Kantonesisch : Tee trinken).

Meine Eltern, die auch in Deutschland leben, denken immer mit Wehmut an Dim Sum. Zwar gibt es Dim Sum mittlerweile auch in einigen chinesischen Restaurants in Deutschland, aber wir müssen lange fahren und irgendwie ist es nicht dasselbe. Mit Dim Sum verbindet man auch ein gemütliches Treffen von Freunden zum Plaudern und Schlemmen. Selbst wichtige Geschäfte können auch während eines Dim Sum Essens abgewickelt werden.
Ihr seht, Dim Sum ist in Kanton eine kulinarische Philosophie.
Ich hoffe ich kann in meinen Blog in Zukunft auch einige Dim Sum Spezialitäten vorstellen kann, die ich (hoffentlich mit Erfolg) selbst zubereitet habe.

Zutaten für Jin Dui ( ergebe ca. 14 Stück):

280 g Klebreismehl ( in Asia Supermärkte erhältlich)
187,5 ml Wasser
110 g Zucker
ca. 100 g Sesam



Für die Füllung:

Rote Bohnen Paste ( auch in Asia Supermärkte in Dosen erhälich)

etwa 2 Liter Öl zum Frittieren

Zubereitung:
  1. Das Wasser mit dem Zucker vermischen und zum Kochen bringen. Klebreismehl hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig kneten.

  2. Den Teig zu einer langen Rolle formen und in 14 gleichgroße Stücke teilen.Die Teile zu einem Ball formen und flach ausrollen.
  3. Etwa 1 EL Rote Bohnen Paste auf die Mitte des flachen Teiges setzen und den Teig um die Paste herum vorsichtig hochschieben und oben sorgfältig den Teig versiegeln.
  4. Die Klöpse kurz in Wasser eintauchen und in eine Tasse Sesam wälzen, so daß der Klops komplett mit Sesam bedeckt ist. Mit feuchten Händen Sesam noch einmal auf die Klöpse pressen, damit der Sesam sich beim Frittieren nicht vom Teig löst.



Pflanzenöl bei mittlerer Hitze erwärmen und die Jin Duis vorsichtig in das Öl gleiten lassen. Mit einem Metallsieb die Jin Duis langsam hin und her bewege, damit sie gleichmäßig braun werden. Die Jin Duis sind dann fertig, wenn sie auf der Öloberfläche schwimmen.


Hier nun die frisch gemachten Jin Duis:




Ingredients for about 14 Jin Tui:

280 g glutinous rice flour
187,5 ml water
110 g sugar
1 cup sesame seeds
Filling :
red bean paste
2 liter oil for frying

Method:
  1. Boil sugar and water and add to glutinous rice flour. Mix well and form into long rod. Cut into 14 equal parts.
  2. Roll the dough into balls and press flat. Wrap a tablespoon of red bean paste in each and seal it carefully.
  3. Dip the balls in water and then roll it in the cup with white sesam seeds to coat. Press with wet hands sesame seeds against the balls so that the seeds don´t fall off the dough.
  4. Bring about 2 liters oil in a wok to boil in medium heat. Place jin tui in oil and stir theme until they float. Continue frying until they are golden brown.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...