Montag, 28. Februar 2011

Granola Chiffon Kuchen/ Granola Chiffon Cake

Was ein Chiffonkuchen ist habe ich hier bereits erklärt. Auf diesem Wege möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die Tipps gegeben haben wo man einen Chiffonkuchenform kaufen kann.Ich kenne nur diesen Chiffonkuchenrezept, welches mir garantiert gelingt und war immer auf der Suche nach neuen Chiffonkuchen Rezepte. Ich war skeptisch bei diesem Rezept von Happy Home Baking, weil da noch soviele Zutaten auf dem Kuchen liegen. Ich war neugierig, ob dieser Kuchen trotz des Belages hochgeht und typisch luftig wird. Also habe ich mich sofort rangemacht und es nachgebacken. Das Ergebnis: es war wundervoll luftig! Was mir an diesem Rezept gefällt ist die Freiheit, den Belag so zu variieren wie man will. Man kann alle Arten von Nüssen nehmen, Cranberries, Rosinen, Pistazien usw. Die Walnüsse habe ich extra klein gehackt, damit es nicht den Kuchen runterdrückt. Ich habe die größere Variante vom Originalrezept gebacken, wobei ich 6 Eier verwendet habe. Die 6 Eigelbe habe ich mitgegeben, obwohl weniger Eigelb angegeben wurde. Ich wußte für die übrigen Eigelbe keine weitere Verwendung. Mir war es etwas suspekt, daß im Rezept kein Backpulver war und ich habe vorsichtshalber 1 Teelöffel hinzugefügt.




Rezept für 1 Chiffonkuchen mit 20 cm Durchmesser:

6 Eiweiß
90g Zucker

6 Eigelb
60g Wasser
60g Pflanzenöl
15g Kakaopulver
80g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
20g Zucker
100g Schokotropfen
25g fein gehackte Walnüsse
25g Mandelblättchen
25g Cranberries


Zubereitung:
  1. Mehl sieben. (habe ich nicht gemacht)
  2. Eiweiß schlagen bis es leicht schaumig wird, 90g Zucker allmählich hinzufügen. Eiweiß solange schlagen, bis sich weiße Spitzen bilden wenn man einen Rührer reindippt und rauszieht. .
  3. Vermische Eigelb mit Pflanzenöl, Wasser und Kakaopulver. Mehl hinzufügen. 
  4. Mit einem Teigschaber 1/3 des Eiweißes in den Eigelbmix geben und vorsichtig- ich meine vorsichtig!- unterheben. Das Ganze wieder zurück zu dem restlichen Eiweiß. Noch einmal vorsichtig vermischen. Am Énde Schokotropfen unterheben. 
  5. Teig in den ungefetteten Chiffonkuchenform füllen und glattstreichen. Teig nun mit Walnüsse, Mandelblättchen, Cranberries usw. belegen. 
  6. Im vorgeheizten Backofen (160° C)  ca. 50 minuten backen. 
  7. Nach dem Backen mit einem Zahnstocher testen, ob der Kuchen schon gar ist. Bleibt noch Teig kleben, den Kuchen erneut für 5 Minuten in den Backofen schieben. 
  8. Kuchen nach dem Backen sofort umgedreht auf die Arbeitsplatte stellen und abkühlen lassen. So behält der Kuchen seine Luftigkeit.


























Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...