Dienstag, 30. August 2011

Pingpei Mondkuchen mit Schokoladenfüllung/ Pingpei mooncake with chocolate filling/冰皮巧克力月餅

 Bin aus der Sommerpause zurück! Habe von allem eine Pause gemacht: von der Arbeit und vom Backen. Nun bin ich wieder voll da! 
Mitte-Herbst Fest der Chinese steht vor den Türen. Diese Jahr fällt es auf den 12. September 2011. Meine Mutter hat ganz diskret hingewiesen, daß nun in Hong Kong bereits Mondkuchen gegessen werden.....
Also habe ich mal wieder traditionellen Mondkuchen gebacken. Dieses Jahr habe ich mal eine modernere Interpretation des Mondkuchens ausprobiert: Ping Pei Schokoladen Mondkuchen.
meine Eltern, Mondkuchenmäßig eher konserativ eingestellt, waren begeistert. Ich finde optisch sieht er auch super aus, oder?
Man benötigt für die Füllung einen einfachen Rührkuchen, den man auch kaufen kann. Ich habe den Kuchen für cakepops verwendet.






Rezept für 10 Mondkuchen:

Für den Teig:

160g Koh fun (bearbeitetes Klebreismehl)
190g Puderzucker
60g Palmin Soft
210 ml kaltes Wasser

Für die Füllung:

350g Lotuskern Paste
50g geröstete und gehobelte Mandeln
120g Zartbittere Schokolade in groben Stücke gehackt
80g Sahne
440g einfacher Rührkuchen, gekühlt und in Scheiben geschnitten

Zubereitung:
  1. Vermische Mandeln mit Lotuskern Paste und es in 40g Portionen abwiegen. In den Kühlschrank stellen. 
  2. Sahne auf ca. 80 ° C erhitzen. Es darf nicht kochen. Topf vom Herd nehmen und Schokolade hinzufügen. Das Ganze solange rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. 
  3. Rührkuchen in einen Mixer zu feinen Krümeln verarbeiten und in die Schokoladensahne hinzugeben. Gut durchkneten. Nun diese Füllung in 60 g Portionen aufteilen, etwas flach drücken und die die Lotuspastefüllung darum wickeln. Danach die Füllung wieder in den Kühlschrank stellen. Damit man den Mondkuchen gut formen kann  ist es sehr wichtig zwischen jeden Schritt die Zutaten zu kühlen.
  4. Vermische Koh fun und Puderzucker in einer Schüssel. Palmin Soft  und kaltes Wasser hinzugeben. Den Teig zu einer langen Rolle formen und in 60g Portionen einteilen und zu einem flachen Kreis ausrollen. Die Ränder vom Kreis müssen etwas dünner sein als in der Mitte.
  5. Die Füllung in die Mitte setzen, das Ganze  in die Hand nehmen und den Teig vorsichtig über die Füllung wickeln. Möglichst keine Risse in den Teig bilden lassen. Einen großen Mondkuchenteigformer (siehe traditionellen Mondkuchen) mit Koh fun bestäuben und den Klops in den Former legen. Den Moindkuchenformer umdrehen und auf einem Blech setzen. Einmal ganz fest raufdrücken und den Mondkuchen vorsichtig rauslösen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...