Mittwoch, 24. Oktober 2007

Loh mai chi/ Mochi

Das erste Mal wo ich Loh mai chi (Kantonesisch) gegessen habe war ich in Hong Kong und habe mich sofort in diese Köstlichkeiten verliebt. Nie im Leben hätte ich gedacht, daß ich es einmal selber herstellen kann. Nur per Zufall habe ich das Rezept entdeckt. Was ich vorher nicht wußte: in Japan nennt man sie "mochi " . Deshalb habe ich es unter einem "mochi" Rezept entdeckt. Die meisten Europaer kennen mochi nicht. Mochis sind leicht gummiartig , ähneln ein wenig Gummibärchen und innen besteht sie auf rote Bohnen Paste.

The first Time I´ve tried Loh mai chi ( cantonese) I was in Hong Kong and I felt immediately in Love with this deliciousness . I´ve never imagined I could ever make myself Loh mai chi. Accidentally I´ve discovered that japanese called Loh mai chi "mochi" and then I found a recipe for this. Now I'am a lucky women !


Zutaten:

475 ml Wasser
480 g Klebreismehl
225 g Zucker
1 kleine Dose Rote Bohnen Paste

Zubereitung:
  • Klebreismehl sieben und mit dem Wasser und Zucker vermischen.
  • Dampfmethode: Teig in einem großen mit Öl bestrichenen Behälter füllen. In einem Dampgarer platzieren und 30-45 min. dämpfen.
  • Mikrowellenmethode: Teig in eine geölte und für Mikrowelle geeignete Schüssel füllen und bedeckt 10-15 min. erhitzen. Abkühlen lassen
  • etwas Klebreismehl auf die Arbeitsfläche bestäuben und den Teig kneten bis er geschmeidig ist.
  • Den Teig in gleich großen Portionen teilen, flachrollen und mit 2 Teelöffeln etwas Rote Bohnen Paste und zu einer Kugel formen. Mochis mit etwas Klebreismehl bestäuben

Hinweis: Der Teig ist nach dem Garen ziemlich zäh und schwer zu formen. Vor allem die mochis zu Bällen formen ist schwierig. Beim nächsten Mal versuche ich die mochis vor dem Garen mit der Roten Bohnen paste zu formen und dann erst in den Dämpfer zum Dämpfen.

Ingedients:

475 ml water
480 g glutinous rice flour
225 g sugar
1 little can red bean paste

method:

  • Sieve glutinous rice flour in a big bowl and mix it with sugar and water.
  • Steaming methode : pour flour mixture into an iled pan. Place in a steamer and steam for about 30-45 minutes.
Microwave method: pour flour mixture into an oiled and microwavable pan. Microwave 10-15 minutes covered.
  • Let it cool off.
  • Dust some glutinous rice flour over the table and knead dough until it is smooth.
  • Cut the dough into equal portion, flatten them and put red bean paste in the middle with the help of two teaspoons. Shape dough to balls.
  • Dust some glutinous rice flour over the mochis.

Tip: Dough is quite rubber-like after steaming and pretty hard to knead and form. Next time I will put red bean paste and form dough to balls before steaming



1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Die sehen toll aus! :-)

Ich hätte nie gedacht, dass man sie selber machen kann, ich kenne sie auch aus Hongkong. Sehr lecker.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...