Mittwoch, 11. Juli 2007

Stricknadeltorte




Wollte schon immer diese Stricknadeltorte backen, hatte mich aber nie richtig da rangetraut.
Endlich habe ich das Teil gebacken und es war gar nicht mal so schlecht. Die Torte heißt so, weil man den Kuchen nach dem Abkühlen mit dicken Stricknadeln durchlöchert. Wer hat heutzutage noch dicke Stricknadeln? Und wenn man so etwas hat weiß man gar nicht mehr wo man es hingedonnert hat. Also habe ich den Kuchen mit Esstäbchen durchbohrt. Klappte auch ganz gut.
Hier nun das Rezept:

Für den Rührteig:
250 g weiche Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Pckg. Vanillinzucker
1/2 Fläschen Rum Aroma
6 Eier
250 g Weizenmehl
2 1/2 TL Backpulver


Zum Tränken:

250 ml kalter Kaffee
3 EL Zucker
2 EL Kakaopulver


Für die Sahne:
400 ml Schlagsahne
2 TL Zucker
1 Pckg. gemahlene Gelatine weiß


Zum Dekorieren:

Raspeln von weißer Schokolade und Zartbitterschokolade
Kakaopulver


  1. Butter oder Margarine mit Zucker, Vanillinzucker und Rum Aroma verrühren. Eier in 1/2 Minuten Abständen in die gebundene Masse unterrühren.

  2. Mehl mit Backpulver vermischen und in kurzer Zeit in den Teig vermengen. Danach den Teig in eine Springform mit 26 cm Durchmesser und gefettetem Boden reingeben. Die Form auf der mittleren Schiene im Vorgeheizten Backofen bei 180° Ober 7Unterhitze ca. 40-45 min. backen.

  3. Den Kuchen nach dem Backen sofort mit Stricknadel ( in meinem Fall mit Esstäbchen ) mehrmal einstechen und in der Form erkalten lassen.

  4. Kaffee, Zucker und Kakaopulver verrühren und in die Löcher gießen und den Kuchen über Nacht durchziehen lassen.

  5. Gelatine mit ein wenig Wasser einweichen und aufquellen lassen. Danach bei niedriger Hitze und unter Rühren auflösen. Den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

  6. Schlagsahne steif schlagen. Während des Vorganges Zucker einrieseln lassen. Bevor die Sahne richtig steif geschlagen wird, 1 EL von der halbsteifen Sahne in die etwas abgekühlte Gelatine vermischen und dann das Ganze wieder in die halb geschlagene Sahne reinkippen. Nun die Schlagsahne endgültig steif schlagen.

  7. Sahne auf den Kuchen und am Rand glattstreichen. Mit Kakaopulver und geraspelter Schokolade verzieren.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...